Weinlehrpfad am Batzenberg

Über einen Weinlehrpfad den es gar nicht gibt und warum Winzer ab und zu auch einmal Informationen über sich selber, ihre Weine und Weinlagen im Web durchlesen sollten

Ich habe ihn wirklich überall gesucht den Weinlehrpfad rund um den Batzenberg! Ich bin rumgefahren, aber es war zwecklos,  ich habe ihn nicht gefunden den Startpunkt des Weinlehrpfades Batzenberg.

Ich konnte ihn auch nicht finden, denn es gibt ihn gar nicht! Das habe ich leider erst erfahren als ich in der Winzergenossenschaft Kirchhofen fragte! Das im übrigen supernette und freundliche Team dort hat mich dann aufgeklärt das es den Weinlehrpfad nicht mehr gibt, hauptsächlich aus dem Grund weil sich eben niemand darum kümmerte.

Aha, alles klar, blöd nur das es z.B. auf den Seiten des Schwarzwald-Tourismus heißt:

Ehrenkirchen – Weinlehrpfad am Batzenberg
Mit einem Denkmal auf dem höchsten Punkt des Batzenberges (Abschluß der Rebflurbereinigung). 36 Tafeln erläutern die Weinwirtschaft, die Rebflurbereinigung und die typischen Rebsorten des Batzenberges. Länge: 5 km.

Auch die Badischen Seiten geben folgende Auskunft:

Weinlehrpfad Batzenberg
Der Weinlehrpfad auf dem Batzenberg führt auf beiden Seiten des Höhenwegs entlang und informiert über die Kulturgeschichte und den Weinbau rund um die Region Batzenberg. Auf dem Lehrpfad, beim Festplatz mit Schutzhütte oder am Sendemast bieten sich zudem immer wieder tolle Ausblicke über das Rheintal, den Schönberg, die Breisgauer Bucht, den Kaiserstuhl und bei entsprechender Wetterlage auf die Vogesen.

Und sogar markgraefler.de kennt sich aus am Batzenberg und gibt folgende Info:

Die Weinwirtschaft, die Rebflurbereinigung und die typischen Rebsorten des Batzenberges werden auf zahlreichen Tafeln erläutert. Auf dem höchsten Punkt des Batzenberges angekommen, kann die atemberaubende Aussicht genossen und vor dem Batzenberg-Denkmal posiert werden.

Selbst Wikipedia beteiligt sich an diesem Spielchen und schreibt über den Weinlehrpfad den es gar nicht gibt:

Für den Tourismus ist ein 5 km langer Weinlehrpfad eingerichtet, der auf Tafeln die Weinwirtschaft und die typischen Rebsorten erklärt, als markante Punkte zählen dazu das Pfropfreben-Denkmal von 1976 und das Steinhauerkreuz – nach seinem Erbauer Johann Eckerle Steinhauer – von 1847. Der Höhenweg auf dem Bergrücken ist 4 km lang und fast eben, dieser landwirtschaftliche Fahrweg ist behindertengerecht angelegt und erlaubt durch die fehlende Bewaldung eine sehr gute Fernsicht sowohl in die Rheinebene als auch zum Schwarzwald. Ein weiterer, über den Batzenberg führender Wanderweg ist das Markgräfler Wiiwegli, ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins mit Start in Freiburg und Ziel in Weil am Rhein.

An diesem Beispiel läßt sich übrigens sehr schön sehen wie vorsichtig man mit Informationen aus dem Internet umgehen muß. Von den Webseitenbetreibern war offensichtlich nie jemand am Batzenberg, die Infos wurden einfach ungeprüft übernommen und veröffentlicht. Gleichzeitig zeigt es auch wie wichtig es doch ist, sich als Weinproduzent darum zu kümmern welche Daten über seine eigenen Weine und Weinlagen im Internet kursieren. Hier wissen die Winzer vom Batzenberg offensichtlich nicht einmal das solche Falschinformationen im Netz umherschwirren, anders läßt sich nicht erklären warum sich bisher noch niemand diesem eigentlich sehr kleinen Problem angenommen hat.

Eigentlich schade, denn es wäre wirklich ein einfaches dafür zu sorgen das die richtigen Informationen am richtigen Ort auftauchen. Mit 3 – 5 Emails oder Telefonaten wäre alles erledigt. Ich finde es wäre auch ein einfaches einen ordentlichen Weinlehrpfad zu erstellen und ihn zu unterhalten. Ist man selber nicht in der Lage das zu tun muß man halt Menschen fragen die sich damit auskennen, Konzeption, Erstellung und Pflege wäre für mich jetzt nicht wirklich ein Problem, aber vermutlich werden diese Zeilen niemals von einem Winzer gelesen der einen Weinberg in der Weinlage Batzenberg bewirtschaftet.

Be Sociable, Share!

2 Comments

Filed under wo der Wein wächst

2 Responses to Weinlehrpfad am Batzenberg

  1. Sehr geehrter Herr Lippert,

    vielen Dank für diesen Artikel. Sie haben recht, dass wir – und ich kann nur für uns sprechen – in diesem Fall selbst nicht am Batzenberg waren und zur Recherche/Verifizierung die von Ihnen genannten Quellen herangezogen haben. Dies ist nicht unüblich, da wir bei der Vielzahl der Lehrpfade im Markgräflerland nicht jeden selbst besuchen können. In diesem speziellen Fall haben wir allerdings sehr schlampig gearbeitet, da normalerweise auch bei den Gemeinden selbst nachgefragt wird. Dies haben wir versäumt und es gibt keine Entschuldigung dafür.

    Den Lehrpfad, den es nicht gibt haben wir selbstverständlich entfernt. Vielleicht wird es Sie freuen zu hören, dass Sie zumindest uns mit dem Artikel erreicht haben und wir aufgrund dieses Falles uns bemühen werden, bei der Recherche noch gründlicher als sonst zu arbeiten.

    Mit den besten Grüßen aus dem Markgräflerland
    Ihr markgraefler.de Team

    • Thomas L.

      Vielen Dank für ihre vorbildliche Reaktion die mich eigentlich nicht verwundert, denn ihr macht einen tollen Job mit eurer Webseite!!
      Und ja, es ist doch schön wenn so ein Artikel weiterhilft und ein Feedback erzeugt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>