Freiburg

Wenn badische Winzer und Kellermeister an Freiburg denken kommt bei einigen ein unbehagliches Gefühl auf, sitzt in Freiburg doch die badische  Qualitätsweinprüfung und der Weinbauverband, beides Dinge die extrem viel Geld kosten und deren Existenzberechtigung von einige Kollegen als nicht gegeben ansehen.

Na ja, jeder wie er denkt und mag, meine Kontakte zu diesen beiden Institutionen sind in der Regel positiver Art!

Jedenfalls war ich ganz privat in Freiburg, also rein touristisch!! Und es hat mich echt begeistert, ich empfand die Stimmung in der Stadt als extrem heiter und freundlich. Sogar die Touristen sind völlig andere als wir sie hier in Heidelberg kennen. Die Freiburger scheinen, so war zumindest mein Eindruck, einen engen Bezug zu haben zur regionalen landwirtschaftlichen Produktion. An allen Ecken und in allen Läden werden regionale Spezialitäten angeboten, immer dabei natürlich die Weine aus den umliegenden Weinbaugebieten Markgräflerland, Kaiserstuhl und dem Breisgau.

Wenn ich einmal so unabhängig bin das ich meinen Wohnort nicht nach dem Arbeitsort wählen muß könnte ich mir sehr gut vorstellen in Freiburg oder dem dortigen Umland zu leben! Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja mal noch  eine Chance dafür?

Freiburg: Web | Wikipedia | Twitter | Flickr | Youtube | del.icio.us | Freiburger Blogosphäre |

Be Sociable, Share!

Leave a Comment

Filed under Unterwegs

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>