Artikel
0 Kommentare

Verwarzter Dornfelder

Blattgallmilbe Dornfelder Mai 2015  © Thomas Lippert Mai2015

[fullscreen][/fullscreen]

 

Immer wenn ich so was sehe, denke ich mir wie schön es doch ist dass ich in meinem bisherigen Leben weitestgehend von Warzenbefall verschont blieb.

Anders hier bei diesem Dornfelder. Allerdings sieht das schlimmer aus als es ist. Die Warzen werden verursacht vom Befall der Blattunterseite durch die Blattgallmilbe (Eriophyes vitis). Das schadet dem Blatt nicht, es behält seine Funktion vollumfänglich. Im Gegenteil, man sollte die Blattgallmilbe eher als Nützling sehen, dient sie doch dem bei Winzern so beliebten Nützling der Raubmilbe als Futter.

Infos & Links zur Blattgallmilbe/Pockenmilbe: Vitipendium.de | Weinweiber | Rebendoktor | LVWO Weinsberg

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.