Schwäbischer Whisky

Als ich vor einigen Jahren zum ersten mal einen schwäbischen Whisky vorgesetzt bekam schaute ich noch ungläubig und verkostete meinen ersten Schwabenwhsiky ganz vorsichtig, ahnungslos und ein wenig belustigt was da meinen Gaumen gleich streicheln würde, es war eben so exotisch.

Inzwischen etabliert sich der Begriff “Schwäbischer Whisky” in der deutschen Whiskylandschaft und Destillateure anderer Landstriche blicken neidisch nach Tübingen wo sich langsam aber sicher ein völlig neuer Geschäftszweig etabliert, Schwäbischer Whisky ist auf dem Weg eine gute solide Marke zu werden.

Auf der jüngst vergangenen Slow Food Messe in Stuttgart war wieder einmal Gelegenheit einen Whisky zu verkosten. An dieser Stelle sei übrigens jedem Besucher der Slow Food Messe dringend empfohlen mit Bahn anzureisen und am besten in Stuttgart zu übernachten um unbeschwert auch alkoholische Getränke verkosten zu können!

Ich habe mich natürlich auch an einem Whisky probiert, meine Wahl fiel auf einen Bosch Whisky aus Bio Alb-Dinkel.

Ich bin kein besonders geübter Verkoster von Destillaten, wobei Whisky ist ja noch einmal ein extra Thema darstellt da eine unglaubliche Geschmacksvielfalt herrscht. Eine gewisse Übung und ein Grundwissen über das Produkt sind eigentlich schon notwendig um mehr sagen zu können als “schmeckt mir” oder “schmeckt mir nicht”.

Leider kann ich die von mir inmitten einer sich ständig bewegenden Menschentraube niedergeschriebenen Notizen nicht mehr entziffern. Einzelne Begriffe wie rauchig, scharf, toll, unglaublich, angenehm, würzig, warm und ungewohnt lassen sich lesen! Aber auch dieser kurze und flüchtige Eindruck war genug mich neugierig auf mehr Schwäbischen Whisky zu machen und mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Wer nun wie ich Lust hat sich intensiver mit Schwäbischem Whisky zu beschäftigen, den verweise ich auf den 2. schwäbischen Whiskytag in Tübingen am 1. Oktober 2011. Wenn irgend möglich werde ich daran teilnehmen, diese Veranstaltung scheint mir ideal dafür geeignet zu sein, einen Überblick über diese neue junge schwäbische Whiskyszene zu bekommen.

Weitere Infos zum Schwäbischen Whisky:

Socialmedia Schwäbsicher Whisky

Slow Food

Be Sociable, Share!

1 Comment

Filed under Badische & schwäbische Spezereien, im Vierteleglas

One Response to Schwäbischer Whisky

  1. 1. Oktober? Da findet voraussichtlich das Barcamp Stuttgart statt. Falls nicht: ich bin dabei!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>